Freitag, 1. Juli 2011

EINE OPPENHEIMER ROSE

....ist es dieses Mal geworden!!!

Oppenheimer Rose fertig
Ein wunderschönes halbrundes Tuch
        
Rose2Rosen Ruecken

zu dem es sogar ein kleine Geschichte gibt…..

Vor einigen Wochen hat ja das Schwabsburger Wollfest statt gefunden !
Zu diesem Anlass hatten  Claudia von Wollsinn  und  Monika von Wolle und Design (klabauter) die Idee für ein Tuch!
Monika hat wieder einmal ein traumhaftes Muster entworfen, und Claudia die passende Wolle dazu gefärbt!
Inspiriert wurden die Beiden von einer wahren Geschichte .....

"Die Oppenheimer Rose"....ist das wunderschöne  Kirchenfenster der Katharinenkirche in Oppenheim 
 
46174018

und genau um dieses Fenster rankt sich folgende Legende

Die Bürger der Stadt Oppenheim hatten als Bildhauer für ihre Kirche einen bekannten Meister aus Mainz gewonnen. Neben vielem anderen entwarf er mit großer Sorgfalt das Maßwerk  einer Fensterrose. Die Ausführung der Rose überließ er allerdings einem Gesellen. Dieser war mit Feuereifer bei der Sache. Beim Bauen veränderte er, ohne es zu bemerken, den Entwurf seines Meisters und schuf so ein eigenes Kunstwerk. Als der Meister die Veränderungen sah, schalt er ihn: „Das ganze Bildwerk hat deine Bubenhand verdorben“. Ein Faustschlag traf den Gesellen, der so unglücklich vom Gerüst fiel, dass er seinen Verletzungen erlag. Die Oppenheimer hielten den Sturz für einen Unglücksfall. Als sie die hervorragende Arbeit des Gesellen sahen sagten sie: „Der Lehrjunge hat seinen Meister übertroffen“. Der Meister wurde zum Tode verurteilt und hingerichtet. Viele Jahre später stellte sich heraus, dass der Meister nicht der Mörder war, sondern ein eifersüchtiger Geselle, der aber zu Lebzeiten nicht bestraft werden konnte.

Das Muster ist bei Monika erhältlich...und ein Gesammtpaket  (in verschiedenen Farben) bei Claudia (Wolle und Anleitung)
Ausschnitt

Gestrickt ist es aus wunderbar weichem Alpaka Hochlandgarn handgefärbt ,in der Farbe Bordeaux und mit Nadeln 3,5mm

Rose ausgebreitet

Und da das Tuch soooo schön zu stricken ist....habe ich gleich noch eines angeschlagen......;-)

Nun bleibt mir nur noch ....
Euch ein tolles Wochenende zu wünschen...
mit viel Zeit, Sonne und wunderschönen Stunden mit Euren Lieben
Eure Ricki

Kommentare:

Karin aus Ö hat gesagt…

dein tuch ist wirklich ein traum geworden ! ich bin schon auf deine neue farbwahl gespannt!
lg karin aus ö

sonoemi hat gesagt…

Dein Tuch ist wirklich traumhaft schön!!! Ich kann verstehen, dass man davon noch mehr haben möchte ;-).
Liebe Grüsse von Sabine

Anneliese hat gesagt…

Großes Kompliment, das Tuch sieht ganz, ganz toll aus.
Bin auch schon auf die 2. Farbe gespannt.
Liebe Grüße Anneliese

StrickRatte hat gesagt…

Hallo Ricki,
Dein Tuch ist ausgesrpochen schööööööön ein wahrer Traum
liebe Grüße
Hannelore

Kreuzlerin hat gesagt…

Ein Traum von Tuch, wunderschön und die Geschichte dazu, gefällt mir sehr:)
ich wünsche dir viel Freude und Bewunderung beim Tragen des Tuches
und bin sehr gespannt welche Farbe das neue Tuch hat
ganz herzliche Grüße
Barbara

Rosenfee hat gesagt…

Wunderschön ist dein Tuch...herrliche Farben und toll gestrickt!!!
Liebe Grüsse
Patricia

Gisela hat gesagt…

Das Tuch ist wunderschön geworden. Traumhaft!

Liebe Grüße mit Fleißkärtchen, Gisela

stricknadel hat gesagt…

Liebe Ricki,

Wie immer und alle Deine Tücher, einfach ein Traum!!! Wunderschön.
Ich freue mich für Euch, dass der Hagelschaden doch nicht allzu schlimm war.

Liebe Sonntagsgrüsse aus der Schweiz sendet Dir Damaris

Tina hat gesagt…

Hallo Ricki,

danke für deinen Kommentar, dadurch sehe ich jetzt erst dieses wunderschöne Tuch .... ein Traum und diese Geschichte dazu ....

Das reizt mich doch schon wieder, es auch zu stricken ... lasse mir das mal durch den Kopf gehen ;-)

Einen gemütlichen Sonntag für dich und liebe Grüße, Tina

Happy-Sonne hat gesagt…

Liebe Ricki
Wunderschön ist Dein Tuch geworden. Da kann ich nur staunen! Super! Herrlich auch die Farben!
Eine sonnige Woche wünscht Dir Yvonne

margit hat gesagt…

Das Tuch ist wunderschön anzusehen. Es ist Dir gut gelungen.
Lieben Gruß
margit

Fee hat gesagt…

Das ist ja eine Geschichte, die es in sich hat. Genauso wie das Tuch. Traumhaft schön ist es geworden. Da gratuliere ich zur Fertigstellung.

Liebe Grüße, Sabine

jane`s hat gesagt…

Mit dieser Geschichte ist das Tuch `mal so schön :o)

GlG jane

MARİFETANE hat gesagt…

harika bir şal eline sağlık arkadaşım.

Die Bildersammlerin hat gesagt…

Ein Hauch von einem Tuch mit einem wirklich kunstvollen Muster. Für feine Anlässe und schöne Sommerabende bestens geeignet. Da wirst Du bestimmt viele anerkennende Blick auf Dich ziehen.

LG. Die Bildersammlerin !

Fadenstille hat gesagt…

Ein Tuch ganz nach deinem Geschmack, mit Geschichte und Charakter, wenn ich mich nun nach einer Pause bei dir umschaue ist ja Einiges geschehen, eine unfreiwillige Radikalkur für den Garten und süßer Familienzuwachs und zwischendurch gelebter Nadelwahn...
Herzlichst Anett

Gartendrossel hat gesagt…

WOOOOW, liebe Ricki, eine wahrhafte Rose hast Du gezaubert, perfekt im Muster und in der Farbe, einfach herrlich...

bin schwer begeistert und schicke Dir ganz frühe und lächelnde Sonntagsgrüße
herzlichst Traudi